Site Loader
Göttingen · Wuppertal

In Leipzig bietet bilden & gestalten seit Anfang 2020 in Kooperation mit dem medienzirkus das Projekt Storyteller: Mein Kiez, meine Story, unsere Heimat an.

Zur Projektwebseite: storyteller-leipzig.de

Der Workshop bietet Jugendlichen mit der Methode des Digital Storytellings die Möglichkeit sich mit ihrer Biografie, ihrer Lebenswelt und ihren Träumen zu beschäftigen.

Smartphones und Tablets dienen als Werkzeug, mit dem die Teilnehmenden medial und kreativ (ihre) Geschichten erzählen können. Dabei werden sowohl technische, gestalterische als auch medienkritische Kompetenzen vermittelt. Die Teilnehmenden lernen ihre Gedanken und Ideen in Bildern und Worten auszudrücken.

Die Digital Storytelling-Methode knüpft an den Instagram-Alltag der Jugendlichen an, öffnet darüber hinaus einen künstlerischen und bewussten Umgang mit sozialen Medien. Dabei tauschen sich die Jugendlichen über ihre diversen Lebensrealitäten aus. Am Ende des Workshops entstehen kurze persönliche Foto- oder Filmstorys.

Das Projekt “Storyteller – Mein Kiez, meine Story, unsere Heimat” wird unterstützt durch das Programm MeinLand – Zeit für Zukunft der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Post Author: bildenundgestalten