Ingo Bever

Ingo Bever ist Mediengestalter und Medienpädagoge.

Er produziert Filme, entwickelt medienpädagogische Konzepte und ist als Trainer im Einsatz. Dabei kann er auf filmgestalterische Praxisarbeit und einen großen Methoden-Koffer durch langjährige medienpädagogische Workshop-Erfahrung im schulischen und außerschulischen Kontext zurückgreifen.

Er begleitet Kinder, Jugendliche und Erwachsene in lebendigen und praktischen Medienworkshops in der Entwicklung, Aufnahme und Produktion eigener Medienprodukte.

Als Projektleiter hat er u.a. die deutschlandweite Nicht-Egal-Kamapagne gegen Hatespeech begleitet und verschiedene Workshop-Formate wie das Storyteller-Projekt mit entwickelt und war international für die Deutsche Welle als Trainer im Einsatz. Er bietet u.a. Lehrerfortbildungen mit dem Fokus auf aktive Medienarbeit, dem praktischen Erfahren von Medien, u.a. regelmäßig für Lehrerfortbildungsinstitute und Schulen an.

Team Tim Gontrum

Tim Gontrum

Tim Gontrum ist freier Filmemacher und Medienpädagoge. Insbesondere zu jugendrelevanten und sozial-ökologischen Themen produziert er Kurzfilme sowie Lehrfilme und Dokumentationen für die Bildungsarbeit. Workshops konzipiert und führt er durch für junge Menschen und in der Erwachsenenbildung.

Darüber hinaus ist er Mitarbeiter beim Medienprojekt Wuppertal, deutschlands größter Jugendfilmproduktion, und zuständig für den Nachwuchsfilmbereich mit diversen Jugendfilmaktionen und Präsentationsveranstaltungen. Aktuelle Projekte beschäftigen sich mit Jugendarmut, den Auswirkungen des Klimawandels (Auszeichnung mit Dieter-Baacke-Preis 2019) sowie mit Alternativen Bildungskonzepten und interkulturellem Lernen.