Site Loader

Bilden & gestalten hat im Auftrag der Jugendfilmproduktion Medienprojekt Wuppertal die Kurzfilmreihe zum Thema „Bewertungen und Identitätsbildung auf Social Media“ produziert.
Im Team mit weiteren Filmemacher:innen und Medienpädagog:innen entstanden 10 größtenteils dokumentarische Kurzfilme mit rund 80 jungen Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahren.

Trailer zur Filmreihe „Likes“, D 2023, Interviews, Dokus und Spielfilmszenen. Gesamtlänge aller Kurzfilme: 93 Min.

Wer sich öffentlich präsentiert, sein Leben oder Ereignisse teilt und den Bewertungssystemen aussetzt, lebt häufig im Spannungsfeld zwischen Glücksmomenten und Selbstzweifel. Die Selbstdarstellung im Netz ist für Jugendliche zum reizvollen Labor ihrer Identitätsbildung geworden. Welche Videos kommen gut an, verdienen Likes, Herzchen oder positive Kommentare und steigern das Selbstwertgefühl?

Die Filmreihe aus Kurzdokumentarfilmen und Kurzspielfilmen will Jugendliche ihr Nutzungsverhalten auf Social Media reflektieren lassen: Die Art ihres Konsums, die eigene Präsentation und gesellschaftliche Zwänge.

Nach der Premiere im Herbst 2023 wird die Filmreihe über den Verlag Medienprojekt Wuppertal bundesweit als Aufklärungs- und Präventionsmittel vertrieben (erhältlich als DVD, Streaming und Download).

Die Filme:

Wie Zucker
Der dreiteilige Interviewfilmreihe bietet über Selbsterfahrungsberichte Anregungen für den Umgang mit der eigenen öffentlichen Darstellung in Social Media und Belohnungsmechanismen. Alle Teile behandeln verschiedene Schwerpunkte und Herausforderungen der Bewertungskultur im Netz:
Teil 1: 
#ForYou #Influencer #WieZucker #SelbstAusprobieren #Belohnung #Hate (9 Min.)
Teil 2: 
#FilterBlaseFakes #VergleichSchönheitsideal #Selbstzweifel #KrankeTrends #BodyPositivity (9 Min.)
Teil 3: 
#Rollenklischees #Identitätsbildung #Selbstbestimmt #Auszeit #Klickgemacht (7 Min.)

Like me
Um auch in der realen Welt Beliebtheit zu erlangen, versuchen Mo und seine Freunde einen TikTok-Kanal auf die Beine zu stellen. Sie bekommen zwar den Fame müssen aber immer waghalsigeren Content liefern, der am Ende für Mo lebensgefährlich wird. Lena indes bekommt immer mehr »Hate« in den Kommentaren, weshalb sie aus der Community aussteigt. Ein Kurzspielfilm über Lust und Last von Likes in den Sozialen Medien. (15 Min.)

Filter, Fails & Fun
Schüler*innen (13-14-jährig) reflektieren ihren Social Media Konsum, geben Tipps im Umgang mit Kommentaren und äußern ihre Meinung über Filter und Rollenstereotype. Die einen konsumieren Content auf TikTok oder Instagram, weil sie keinen neuen Trend verpassen wollen, andere erfreuen sich an lustigen Bildern auf Snapchat oder schauen YouTube-Clips zum Abschalten nach einem stressigen Schultag. Wer sich darin verliert, obwohl er noch anderes zu tun hat, produziert gleich wieder Stress. Einige nehmen sich selbst auf und teilen Erlebnisse auf Social Media. Aus Angst vor Hate-Kommentaren beschränken sie sich dabei i.d.R. allerdings auf ihren Freundeskreis. Likes mögen alle und manche posten gerne regelmäßig und viel, damit sie von der App zusätzlich mit Flammen belohnt werden. (10 Min.)

Du musst dich nicht schämen
Ein junges Reporter-Team interviewt auf der Digitalen Jugendkultur-Messe TINCON in Berlin Jugendliche und junge Influencer*innen. Dabei geht es u.a. um die Selbstpräsentation im Netz, um psychische Gesundheit, Achtsamkeit und um den erlebten Druck durch den Vergleich mit anderen gutaussehenden, beliebten Menschen. Einige weisen darauf hin, dass man sich von so viel Makellosigkeit nicht täuschen lassen solle, da häufig mit Bildbearbeitungen und Filtern nachgeholfen wird, um möglichst viel Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren. (9 Min.)

Davon werde ich selbstbewusst
Jugendliche berichten in einer Straßenumfrage von ihren Erlebnissen mit Social Media: Die endlose Fülle an Inhalten überfordert viele junge Menschen und einige wünschen sich, ihre Bildschirmzeit besser in den Griff zu kriegen. Selbstdarstellung, für die sie Lob und positives Feedback kassieren, macht sie glücklich, stark und selbstbewusst. Verstörend hingegen wirken beleidigende Kommentare und Missbrauchsversuche im Netz. (10 Min.)

Follow-up
Im Gespräch mit jungen Messe-Besucher*innen der Gamescom versuchen Jackson und Julian dem erfolgreichen Rezept für Klicks und Likes näher zu kommen. Außerdem versuchen sie ihren Idolen nah zu kommen. Auf Grund des Hypes um die Streamer, Blogger und Creator mit Millionenpublikum online als Zuschauer*innen und Followern treten die Stars aber nur in abgeschirmten Zonen auf. Das imponiert Jackson und Julian, denn sie selbst träumen davon einmal ähnlich beliebt zu sein. (7 Min.)

Die For Likes
Ein Mädchen lässt sich auf eine mehrtägige Challenge ein, bei der sie berühmt werden soll. Die Blue-Whale-Challenge entpuppt sich als ein grausames Spiel, in dem ein Fremder ihr Aufgaben stellt und sie sogar soweit manipulieren will, dass sie sich am Ende selbst das Leben nimmt. In letzter Sekunde findet sie einen Ausweg. (12 Min.)

Wer bin ich?
Matilda und Andy präsentieren sich im Internet – anders als in der Realität. Eher unbewusst hinterfragen die Jugendlichen dabei ihren Lifestyle und ihre eigenen Persönlichkeiten. Ein Kurzspielfilm (5 Min.)

Post Author: bildenundgestalten