Site Loader
Leipzig · Wuppertal

Wie sieht meine Traumstadt aus? Diese Frage haben sich Schüler*innen aus neun verschiedenen Ländern in einem von bilden & gestalten angebotenen Trickfilm-Workshop gestellt. Wie sieht die Stadt aus wo ich herkomme und was ist mir in meiner neuen Stadt wichtig? Unter diesen Fragestellungen erarbeiteten sich die Schüler*innen in Collagen-Art ihre Antworten.

Die Schüler*innen einer internationalen Förderklasse des Mildred-Scheel-Berufskollegs leben erst seit ein paar Monaten in der Stadt Solingen. Eine Herausforderungen waren die teilweise geringen deutschen Sprachkenntnisse der Teilnehmer*innen und somit die Verständigung im Workshop. Mit Hilfe der sehr visuellen Arbeitsweise (Collage + Trickfilm) und gutem Teamwork konnte diese Barriere abgebaut werden und die Schüler*innen ihre Wünsche an eine Stadt in bewegten Bildern darstellen.

Workshop-Video

 

Eindrücke vom Workshop

 

Post Author: bildenundgestalten