Site Loader

Die Sprache auf dem Schulhof kann rau und konfrontativ sein. (Cyber-)Mobbing ist in Schulen allgegenwärtig. Im Netz begegnet Jugendlichen in Sozialen Netzwerken wie z.B. Instagram, TikTok und Youtube nicht selten das Phänomen Hate Speech – die Hassrede im Internet, also die Diskriminierung Angehöriger bestimmter gesellschaftlicher Gruppen. Im Schulalltag bleibt oft wenig Zeit die eigene Sprache und ihre Wirkmächtigkeit zu reflektieren.

Im Film-Projekt “Die Mischung macht’s?!” hat bilden & gestalten drei Tage an einer Oberschule im Landkreis Göttingen mit einer 10. Klasse rund um das Thema “Political Correctness (PC)” filmisch gearbeitet. Die für manche Jugendlichen abstrakte und theoretische Umschreibungen und Begriffe wurden auf ihre Bedeutung hin hinterfragt, diskutiert und defniert: Was bedeutet für dich Diversität? Gibt es Rassismus in deinem Schulalltag? Was hältst du von Gendergerechtigkeit?. Warum ist “Jugendsprache” nicht immer “politcal correct (pc)” und will doch nicht diskriminierend sein?

Im Projektfilm “Die Mischung macht’s” teilen die Schüler*innen ihre Gedanken und Sichtweisen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung in Form von Übungen, Spielen und Interviews haben die Schüler*innen während der Workshop-Tage mit verschiedener Kameratechnik experimentiert und dabei sich selbt und ihre direkte Umgebung in Szene gesetzt.

Post Author: bildenundgestalten